Startseite
Profil
Angebot
Projekte 
    Museumsshops
    Merchandising
    Marketing
    Seminare
    Lehrtätigkeit
Persönliches
Teamarbeit
Publikationen
Presse
Kontakt
Impressum

Kunstmuseum „Alte Post“ Mülheim a.d. Ruhr

Aufgabe
a) Beratung beim Aufbau eines neuen Sortimentkataloges für den umgebauten Museumsshop
b) Entwicklung eines Raum- und Möbelkonzeptes zur Neugestaltung des Museumsshops

Leistungen
a) Analyse des bestehenden Warenangebots im Hinblick auf die Auswahl der Produkte, deren Zielgruppenorientierung, Preisgestaltung und Präsentationsform;
anschließend Entwicklung eines neuen Shopsortiments, das den Anforderungen des Publikums und den Inhalten des Hauses gerecht wird;
Entwicklung eines umfassenden Sortimentkataloges inkl. der Ausarbeitung bestmöglicher Bezugsquellen und -konditionen.

b) Analyse der Raum- und Verkaufssituation;
Erörterung der Verkaufshemmenden Faktoren im Shop und Erarbeitung entsprechend Verkaufsfördernder Umbaumaßnahmen;
Neukonzipierung der Raum- und Möbelsituation: Ausarbeitung einer neuen Raumaufteilung und Skizzierung der dadurch notwendig werdenden Möbelelemente;
Beschreibung der Funktionalitäten aller Möbelelemente im Hinblick auf deren Benutzerfreundlichkeit und Kundenorientierung;
Umsetzung der Konzeption in eine architektonische Zeichnung in Zusammenarbeit mit dem Architekten Karsten Weber vom Architekturbüro karsten weber rheinflügel.

Auftraggeber
Förderverein des Kunstmuseums "Alte Post"
Kulturbetrieb der Stadt Mülheim a.d. Ruhr